Am 3. Dezember 2025 fand die konstituierende Sitzung des Beirates bei der Unteren Naturschutzbehörde (Naturschutzbeirat) statt. Dr. Peter Keil (Leiter der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e.V. und Mitglied des BUND) wurde zum Vorsitzenden gewählt. Sein Vertreter ist Thorsten Lennertz (Vertreter des Waldbauernverbandes). Für Dr. Peter Keil ist es bereits die fünfte Legislaturperiode in Folge als Vorsitzender des Naturschutzbeirates – gerne möchte er die konstruktive Zusammenarbeit des Gremiums aus den vergangenen fünf Jahren fortsetzen.

Der Naturschutzbeirat wird im selben Turnus wie der Rat der Stadt gewählt und setzt sich aus insgesamt 16 Mitgliedern zusammen: jeweils 8 Naturschützer*innen (Vertreter*innen der anerkannten Naturschutzverbände) und 8 Naturnutzer*innen (Landwirt*innen, Vertreter*innen der Fischerei, des Sports, des Waldbauernverbandes sowie der Imker). Der Beirat existiert seit 1976. 

Der Naturschutzbeirat wird bei allen wichtigen Entscheidungen der Naturschutzbehörde beteiligt und kann sich gegen die Genehmigung des jeweiligen Vorhabens aussprechen. Sofern der Beirat einer Entscheidung der Naturschutzbehörde widerspricht, entscheidet der Rat der Stadt.

Vertreter*innen mit beratender Funktion in Ausschüssen

Darüber hinaus entsendet der Naturschutzbeirat jeweils ein Mitglied in beratender Funktion in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft sowie den Planungsausschuss. In den Ausschüssen wird der Beirat durch Thorsten Lennertz (Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft) sowie Heike Feuster von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Planungsausschuss) vertreten. Zu deren Vertreter*innen wurden Britta Stalleicken von der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW e.V. (Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft) sowie Brigitte Erd von der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW e.V. (Planungsausschuss) ernannt.

Knapp 40 Personen – darunter Beiratsmitglieder, Gäste und Behördenvertreter*innen – nahmen an der konstituierenden Sitzung des Naturschutzbeirates teil. Dies dokumentiert das große Interesse für den Natur- und Landschaftsschutz in Mülheim an der Ruhr. 

Die Sitzungen des Naturschutzbeirates sind öffentlich. Die Sitzungstermine finden Sie hier online im Ratsinformationssystem der Stadt.