Peisberg im Mülheimer Stadtteil Altstadt II
© Kartenauszug Geoportal | Stadt Mülheim an der Ruhr

Kurzbeschreibung Lage und Grundstück

Die zu erwerbende Fläche befindet sich im Mülheimer Stadtteil Altstadt II, einem zentralen Stadtteil von Mülheim an der Ruhr. Fußläufig erreichbar findet man das sogenannte „Dichterviertel“ und die Mülheimer Innenstadt. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine als Naturerfahrungsraum ausgewiesene Grünfläche. Durch die verkehrlich exponierte Lage wird eine schnelle Erreichbarkeit der Stadtmitte, aber auch eine hervorragende Anbindung zur Bundesautobahn (BAB) 40 gewährleistet. Geprägt ist das unmittelbare Umfeld vor allem durch die Nähe zur Parkanlage Peisberg als auch durch die angrenzende Wohnbebauung des Stadtteils.

Des Weiteren lassen sich eine Vielzahl von Kindertagestätten sowie Grund- und weiterführenden Schulen in der Umgebung finden.

Die Baugrundstücke verfügen über eine Fläche von insgesamt 849 Quadratmetern, sind bereits vermessen und durch ihre direkte Lage am Peisberg auch verkehrlich erschlossen.

Planungsrecht/Baurecht

Grundsätzlich richtet sich die Bebauung nach § 34 Baugesetzbuch. Demnach müssen sich die Bauvorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen, welche im Konkreten wesentlich durch einen Einfamilienhauscharakter in Form einer überwiegend zweigeschossigen Bebauung mit traufständigem Satteldach geprägt ist.

Veräußerungsverfahren

Die in Rede stehenden Baugrundstücke werden en bloc verkauft und im Rahmen eines Wettbewerbsverfahren gegen Höchstgebot veräußert.

Für weitere Informationen können Interessierte die vollständigen Wettbewerbsunterlagen beim ImmobilienService der Stadt Mülheim an der Ruhr, Hans-Böckler-Platz 5, 45468 Mülheim an der Ruhr, Tel.: 0208 / 455-2383, Tel.: 0208 / 455-2344 E-Mail: sebastian.rogge@muelheim-ruhr.de oder jan.wendel@muelheim-ruhr.de anfordern.