Mit einer stillen Kranzniederlegung am 23. Juni auf dem Hauptfriedhof erinnert die Stadt Mülheim an der Ruhr an den großen Bombenangriff auf unsere Stadt im Jahr 1943 und gedenkt den Opfern. 

In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 1943 um 1.10 Uhr wurden die Mülheimer Innenstadt und die nördlich gelegenen Industriekomplexe von 557 britischen Bombern in drei Wellen angegriffen. Dieser Angriff war der schwerste und verlustreichste für unsere Stadt. Insgesamt 530 Menschen verloren dabei ihr Leben. 64 Prozent der Mülheimer Innenstadt wurden durch dieses Flächenbombardement zerstört.

Die Stadt Mülheim an der Ruhr erinnert an die Opfer des Luftangriffs und mahnt zugleich, die Ursachen des Krieges nicht zu vergessen. Der Bombenkrieg war eine Folge des von Deutschland begonnenen Zweiten Weltkriegs, der mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 endete.

Bomben auf Mülheim - Archivbild
© Cristina Batti | Stadt Mülheim an der Ruhr