Der Oberbürgermeister und der Feuerwehrchef halten Träger mit Wasser im Arm und auch einzelne Wasserflaschen in der Hand. Sie stehen vor einem roten Feuerwehrauto.
© Onlineteam | Stadt Mülheim an der Ruhr
Feuerwehrchef Sven Werner bekommt Unterstützung von Oberbürgermeister Marc Buchholz: Beide verteilen bei fast 40 Grad kostenlos kühles Wasser in verschiedenen Stadtteilen.

Fast 40 Grad und kein Ende in Sicht: Die Feuerwehr und Oberbürgermeister Marc Buchholz verteilen deshalb im Stadtgebiet kostenlos Wasser an Bürgerinnen und Bürger. Mit der Aktion wollen sie für eine schnelle Abkühlung sorgen und zugleich auch für den richten Umgang mit der Hitze sensibilisieren. 

Wichtig bei der extremen Hitze ist:  

  • Regelmäßig und ausreichend Wasser trinken – auch ohne ausgeprägtes Durstgefühl
  • Schattige Plätze aufsuchen und direkte Sonneneinstrahlung möglichst meiden
  • Körperlich anstrengende Aktivitäten in die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegen
  • Auf Mitmenschen achten und bei Bedarf Unterstützung anbieten

Da es sich um Pfandflaschen handelt, bitte die leeren Flaschen anschließend über das Pfandsystem zurückzugeben.

Drei Personen stehen in der Fußgängerzone - eine davon der Oberbürgermeister, der einem Pärchen mehrere Flaschen gekühltes Wasser schenkt.
© Onlineteam | Stadt Mülheim an der Ruhr
Freuen sich über eine kühle Flasche Wasser: Passanten finden die Wasser-Verteil-Aktion von Feuerwehr und Oberbürgermeister super.
Der Oberbürgermeister steht zusammen mit einigen Feuerwehrleuten am geöffneten Kühlwagen der Feuerwehr.
© Onlineteam | Stadt Mülheim an der Ruhr
Einmal Luft holen, bevor es weiter geht: Oberbürgermeister Marc Buchholz unterstützt die Feuerwehr beim Verteilen von Wasser.
Der Oberbürgermeister holt zwei Träger mit Wasserflaschen aus dem Kühlwagen der Feuerwehr. Im offenen Wagen packt der Feuerwehrchef die Träger von einer Palette.
© Onlineteam | Stadt Mülheim an der Ruhr
Oberbürgermeister Marc Buchholz holt Wasser-Nachschub von Feuerwehrchef Sven Werner aus dem Kühlwagen der Feuerwehr.
Der Oberbürgermeister hat einen Träger Wasser auf dem Arm und entnimmt eine Flasche, um sie einer vorbeikommenden Passantin zu überreichen.
© Onlineteam | Stadt Mülheim an der Ruhr
Kleine Erfrischung bei fast 40 Grad: Oberbürgermeister Marc Buchholz unterstützt die Feuerwehr beim Verteilen von kostenlosem Wasser in verschiedenen Stadtteilen.