Die Stadt Mülheim an der Ruhr hat gemeinsam mit der Stadtmobil Rhein-Ruhr GmbH am heutigen Mittwoch (10. Dezember 2025) eine weitere Carsharing-Station in Betrieb genommen. Am Standort Sültenfuß im Stadtteil Styrum stehen ab sofort zwei Fahrzeuge zur Verfügung, die flexibel gebucht und genutzt werden können. Es handelt sich dabei um den sechsten Carsharing-Standort in Mülheim und zugleich um die erste Station im Mülheimer Norden.
„Es freut uns, dass das Carsharing in Mülheim weiter ausgebaut wird. Mit den Carsharing-Fahrzeugen an der zukünftigen Mobilstation Sültenfuß steht unsere günstige und umweltfreundliche Mobilität jetzt auch den Bürgerinnen und Bürgern im Mülheimer Norden zur Verfügung“, sagte Mülheims Umweltdezernent Felix Blasch, beim Termin vor Ort.
Zur offiziellen Eröffnung der Carsharing-Station Sültenfuß waren Vertreter*innen der städtischen Fachverwaltung sowie der Vorsitzende des Mobilitätsausschusses, Timo Spors, vor Ort. Die Einrichtung der Station ist Teil des kontinuierlichen Ausbaus nachhaltiger Mobilitätsangebote, mit denen die Stadt den öffentlichen Raum entlastet und den Bürger*innen komfortable Alternativen zum eigenen Pkw bereitstellt.
Die beiden Kleinwagen am Standort Sültenfuß werden von der Stadtmobil Rhein-Ruhr GmbH betrieben. Buchungen sind über die Website (www.stadtmobil.de/rhein-ruhr) oder App von Stadtmobil Rhein-Ruhr sowie über die Ruhrbahn-App ZÄPP möglich. Abo-Kundinnen und -Kunden der Ruhrbahn profitieren weiterhin von vergünstigten Carsharing-Tarifen.
Mit der neuen Station am Standort Sültenfuß wurde das Carsharing-Netz in Mülheim – bislang unter anderem vertreten in Saarn und an der U-Bahn-Haltestelle Von-Bock-Straße – erneut erweitert. Das Carsharing-Angebot im Rahmen der Mobilstation in der Broicher Mitte befindet sich aktuell im Bau und wird 2026 fertiggestellt. Weitere Standorte in Heißen und Holthausen befinden sich bereits in Planung und sollen das stadtweite Mobilitätsangebot im kommenden Jahr ebenfalls ergänzen.