
Für die Durchführung von geplanten Fräs- und Asphaltarbeiten wird die westliche Seite der Kaiserstraße (stadtauswärts) – zwischen der Leineweberstraße und der Straße An den Sportstätten – von Freitag, 29. August ab 22 Uhr bis Sonntag, 31. August etwa 14 Uhr voll gesperrt. Für die Fräsarbeiten ist Nachtarbeit erforderlich: von Freitag, 29. August ab 22 Uhr bis Samstag, 30. August um 6 Uhr. Am Samstag wird in dem Bereich asphaltiert, am Sonntag erfolgen Restarbeiten.
Eine entsprechende Umleitungstrecke wird eingerichtet:
Dickswall – Essener Straße – Rumbachbrücke – Obere Saarlandstraße – Werdener Weg
Anschließend folgt bis Mittwoch, 3. September auf der westlichen Seite der Kaiserstraße (stadtauswärts) eine einspurige Verkehrsführung: Dann findet in diesem Bereich am Dienstag und Mittwoch der Einbau des Radwegs mit roter Asphaltdecke statt, der Verkehr fährt über die Gleistrasse. Abschließende Markierungsarbeiten werden während des laufenden Verkehrs ausgeführt. Die östliche Seite der Kaiserstraße (stadteinwärts) bleibt für den Verkehr während des gesamten Bauabschnitts offen.
Es erfolgt die Einrichtung von Parkverbotszonen sowie die Ausschilderung von Umleitungen. Es wird darum gebeten, die Parkverbotszonen zu beachten und den Umleitungen zu folgen, da dies auch die Bauzeit für den Bereich verkürzt. Das Amt für Verkehrswesen und Tiefbau ist bemüht, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer*innen gering zu halten.
Die Rettungswege werden während der Baumaßnahme aufrechterhalten. Auch der Straßenbahnverkehr ist von der Maßnahme aktuell nicht betroffen. Die Bahnen fahren regulär.
In der Folgewoche erfolgt die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf der östlichen Seite der Kaiserstraße – zwischen der Leineweberstraße und der Straße An den Sportstätten – nach ähnlichem Ablauf. Die Stadt informiert darüber gesondert.
Baufelderweiterung im Kreuzungsbereich Paul-Essers-Straße
Zusätzlich zu den laufenden Arbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerung und der Einrichtung von Radverkehrsanlagen auf der Kaiserstraße (zwischen Werdener Weg und Kaiserplatz) wird das Baufeld bis voraussichtlich 5. September 2025 in den Kreuzungsbereich Paul-Essers-Straße erweitert.
Um die Änderung der Ampelanlage in diesem Bereich vorzubereiten, werden Kabelleerrohre verlegt. Hierzu wird der Verkehr im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Paul-Essers-Straße einspurig geführt.
Weiterhin wird eine Verkehrsinsel geändert und der Bereich Kaiserstraße/Paul-Essers-Straße umgestaltet. Bitte beachten Sie die hierzu eingerichteten Verkehrsregelungen.