Erwachsene spielen auf einer speziell aufgebauten Percussion-Installation
© Anna Motterle | Stadt Mülheim an der Ruhr
Trommel-Workshop „Beating The Drum“: Auf einer speziell aufgebauten Percussion-Installation mit Platz für bis zu 100 Teilnehmer*innen können alle – unabhängig von Vorkenntnissen – mitmachen.

Am Samstag, 4. Oktober 2025 verwandelt sich das AZ Mülheim (Auerstraße 51) in einen pulsierenden Ort für Percussion, elektronische Musik und mitreißende Performances. Unter dem Motto „Beating the Drum – Rhythmen für alle!“ erwartet die Besucher*innen ein kostenloser Abend voller Rhythmus, Klang und Energie. Die Veranstaltung wird mit Mitteln aus dem Bürgermitwirkungsbudget im Rahmen des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Mülheim an der Ruhr – Mülheimer Innenstadt“ gefördert.

Das Programm im Überblick

  • 17.00 Uhr: Einlass
  • 18.00 Uhr: BEATING THE DRUM (Mitmach-Trommelspektakel)
    N.U. Unruh, Mitbegründer der legendären Berliner Band Einstürzende Neubauten, lädt zum gemeinsamen Trommeln ein. Auf einer speziell aufgebauten Percussion-Installation mit Platz für bis zu 100 Teilnehmer*innen können alle – unabhängig von Vorkenntnissen – mitmachen. Drumsticks gibt es am Eingang. Begleitet von einem Soundtrack entsteht ein intensives Gemeinschaftserlebnis, bei dem Rhythmus direkt körperlich spürbar wird.
  • 19.30 Uhr: META MEAT (Tribal-Electronic-Performance)
    Das französische Duo Meta Meat (Phil Von und Hugues Villette) verbindet tribale Rhythmen, elektronische Musik und Performance-Elemente zu einem hypnotischen Konzert. Fußpercussion (Zapateados), Tanz und Klang verschmelzen zu einer schamanisch anmutenden Soundwelt. Veröffentlichungen auf dem Label Ant-Zen und internationale Auftritte in ganz Europa und Mexiko unterstreichen die künstlerische Intensität des Duos.
  • 21.00 Uhr: N.U. UNRUH & META MEAT (Live-Improvisation)
    Ein einmaliges Highlight: Zum ersten Mal improvisieren N.U. Unruh und Meta Meat gemeinsam auf der Bühne. Metall-Percussion trifft auf Hand-, Fuß- und Toms-Percussion – eine frei improvisierte Begegnung, die die Grenzen zwischen den Klangwelten verschwimmen lässt.
  • ab 21.30 Uhr: DJ PARADROID (Wave/Dark/Electro/Industrial)
    Zum Ausklang bringt DJ Paradroid die Tanzfläche zum Beben.

Die Aktion wird mit Mitteln aus dem Bürgermitwirkungsbudget im Rahmen des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Mülheim an der Ruhr – Mülheimer Innenstadt“ gefördert. Weiterführende Informationen zum Bürgermitwirkungsbudget, dem Projektfonds und den weiteren Angeboten des team/Innenstadt gibt es auf dieser Webseite: www.team-innenstadt.de

französisches Duo Meta Meat (Phil Von und Hugues Villette) bei einem Auftritt
© Anna Pflanz | Stadt Mülheim an der Ruhr
Das französische Duo Meta Meat (Phil Von und Hugues Villette) verbindet tribale Rhythmen, elektronische Musik und Performance-Elemente zu einem hypnotischen Konzert.

Kontakt:

team/Innenstadt
Schloßstraße 28-30
45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208 / 455-6115
Mail: info@team-innenstadt.de 
www.team-innenstadt.de 

 

Offene Sprechzeiten:

dienstags 11 bis 13 Uhr
donnerstags 13 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Logos zeigen die Förderer des Hof- und Fassadenprogramms
© Stadt Mülheim an der Ruhr