Bis zum 28. Oktober 2025 konnten Eltern ihre Kinder für das Schuljahr 2026/2027 an den Mülheimer Grundschulen anmelden. Wie bereits im Vorjahr haben die Einrichtungen nach vorheriger Terminvergabe Anmeldegespräche durchgeführt.
Insgesamt sind 1.572 Kinder angemeldet worden. Damit ist die Anzahl der Anmeldungen das zweite Jahr in Folge gesunken, befindet sich aber weiterhin auf einem hohen Niveau (Vorjahreswert 1.614). Aufgrund der derzeitigen Anmeldezahlen ist die Bildung von mindestens je einer Eingangsklasse gesichert.
Eltern, die ihre Kinder noch nicht angemeldet haben, sind aufgerufen, einen Nachmeldetermin mit den Grundschulen zu vereinbaren.
Zur Frage der konkreten Klassenbildung werden zeitnah Gespräche mit den betroffenen Schulleitungen und der Unteren Schulaufsicht geführt.
Über Ergebnisse der Auswertung der Anmeldezahlen und die Auswirkungen auf die Klassenbildung an den einzelnen Standorten wird die Schulverwaltung in einer der nächsten Sitzungen des Bildungsausschusses berichten.