Ein besonderer Anlass kann ein kurzfristiges, nicht häufig auftretendes Ereignis sein, wie beispielsweise ein Straßenfest, ein Volksfest, ein Schützenfest, eine Kirmes, ein Weihnachtsmarkt, eine Sportveranstaltung, ein Firmenjubiläum oder ein ähnlicher Anlass.

Eine Gestattung wird unter erleichterten Voraussetzungen erteilt und ist zeitlich nur für die Dauer und den Ort der Veranstaltung befristet.

Sie können unmittelbar den unten beigefügten Antrag auf Gestattung ausfüllen und per E-Mail übersenden, persönlich nur nach vorheriger Terminabsprache abgeben oder den Antrag online stellen.

Der Antrag mit den erforderlichen Angaben muss spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung bei uns eingehen, da für die Bearbeitung des Antrages einige Zeit benötigt wird.

Sollten Sie den Alkoholausschank im Rahmen einer Veranstaltung im Freien planen, so muss außerdem gegebenenfalls ein Antrag auf Durchführung einer Veranstaltung im Freien beim Ordnungsamt gestellt werden.

Hinweise:
Sollte die Veranstaltung in einem Festzelt durchgeführt werden, setzen Sie sich bitte mit dem hiesigen Bauordnungsamt unter der Telefonnummer 0208 / 455-6300 in Verbindung.

Ein Merkblatt zum Umgang mit Lebensmitteln auf öffentlichen Veranstaltungen finden Sie unterhalb dieses Beitrags.

Downloads

Gestattungsantrag
Merkblatt Umgang mit Lebensmitteln