Was bedeutet "Kommunales Integrationsmanagement"?

Das Kommunale Integrationsmanagement (abgekürzt KIM) hat die Aufgabe, Ämter und Dienste in der Stadt miteinander zu vernetzen und gemeinsam die Integrationsarbeit weiterzuentwickeln.

KIM besteht aus drei Bausteinen:

  1. Der strategischen Steuerung und Koordinierung,
  2. dem KIM Case Management sowie der
  3. Zusammenarbeit mit der Ausländer- und Einbürgerungsbehörde.

 

Baustein 1.1 | Steuerungsgruppe | Strategische Steuerung
© QMarketing | KIM Mh.a.d.R.

In KIM sind Vertreter*innen von Ämtern, Diensten, Behörden und Verbänden beteiligt, die gemeinsam entscheiden, welche Themen bearbeitet werden. Zwei Mal pro Jahr werden Ziele und Ergebnisse besprochen und diskutiert.

Baustein 1.2 | Kommunales Integrationszentrum Mülheim an der Ruhr | Koordination und strategische Umsetzung
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KIM wird vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) koordiniert. Im KI sitzt ein Team von Koordinator*innen, die Fragen rund um das Angebot beantworten.

Baustein 2 | Case Management
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Ein Team an Case Manager*innen leistet zugewanderten Menschen Hilfestellung, das Leben in Mülheim an der Ruhr so selbstständig wie möglich gestalten zu können.

Baustein 3 | Ausländerbehörde
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In der Ausländer- und Einbürgerungsbehörde arbeitet ein Team von Integrationslots*innen an der Schnittstelle zum KIM Case Management mit der Aufgabe, perspektivisch die Warteschlange in der Ausländerbehörde zu verkürzen.

KIM Case Management (KIM CM)

Die KIM Case Manager*innen unterstützen zugewanderte Menschen ihr Leben möglichst selbstständig in Mülheim zu gestalten. Gemeinsam werden Ideen und Lösungen erarbeitet zu Fragen und Unsicherheiten aus den Bereichen Schulbesuch, Ausbildung, Sprache, Arbeit, Wohnen und Behörden. Es wird auf bestehende Hilfsangebote in der Umgebung hingewiesen und eng mit anderen Beratungsstellen zusammengearbeitet. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Das Team ist mehrsprachig aufgestellt. Die Case Manager* innen sprechen Deutsch, Englisch, Russisch, Albanisch, Farsi und Bulgarisch. 
Die bestehenden Unterstützungsangebote in den Rechtskreisen mit eigener intensiver Betreuung für die Zielgruppe werden genutzt und nicht ersetzt

 

Senden Sie Ihre Fallanfrage mithilfe des ausgefüllten anonymen Steckbriefs bitte per E-Mail an kim.cm@muelheim-ruhr.de.

Den Steckbrief und einen Flyer zum KIM Case Management finden sie hier:

 

Gefördert durch:

Logo des Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration
© MKJFGFI | Stadt Mülheim an der Ruhr